Sport
Fussball

YB zwei bis drei Wochen ohne Imeri – Racioppi nach England?

Super League

YB zwei bis drei Wochen ohne Imeri – Vanetta zurück

07.08.2024, 14:50 Uhr
· Online seit 07.08.2024, 10:47 Uhr
Die Young Boys müssen in den nächsten zwei bis drei Wochen ohne Kastriot Imeri auskommen. Der 24-jährige Offensivspieler war in der Partie gegen den FC Zürich am vergangenen Sonntag gefoult worden. Dabei hat er sich eine Verletzung zugezogen. Derweil kehrt mit Matteo Vanetta ein alter Bekannter ins Wankdorf zurück.
Anzeige

Passiert ist das Foulspiel an Kastriot Imeri in der Nachspielzeit am Sonntag beim Duell zwischen YB und dem FC Zürich. Zürich-Verteidiger Mirlind Kryeziu wurde für seine Grätsche gegen Imeri vom Schiedsrichter mit einer direkten roten Karte vom Platz gestellt. Imeri beendete das Spiel, beklagte aber Schmerzen.

Wie die Young Boys nun mitteilen, erlitt der 24-jährige Offensivspieler eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk. Er muss deshalb zwei bis drei Wochen pausieren. Die Partie von YB gegen den FCZ endete 2:2 Unentschieden. Es war der erste Punkt des Schweizermeisters in der neuen Saison.

Vanetta zurück bei YB

Ausserdem verstärkt YB seinen Trainerstaff mit einem alten Bekannten: Matteo Vanetta, der am Montag seinen 46. Geburtstag gefeiert hat, kehrt zu YB zurück und wird ab sofort als zusätzlicher Assistent von Cheftrainer Patrick Rahmen tätig sein. Vanetta war im Februar 2018 als Defensivtrainer im Nachwuchs zu YB gestossen und gehörte ab der Saison 2018/19 als Assistent zum Trainerstaff der ersten Mannschaft.

Im Frühling 2022 war er Interimstrainer der ersten Mannschaft nach der Entlassung von David Wagner, als YB den Meistertitel verpasste. Danach verliess er YB, arbeitete für den SFV als Schweizer U20-Trainer und als Nachwuchschef für Lausanne-Sport.

Sportchef Steve von Bergen sagt: «Matteo Vanetta hat seine Qualitäten in den letzten Jahren eindrücklich unter Beweis gestellt. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner fordernden Art und seinen fachlichen und sprachlichen Fähigkeiten sehr gut in unseren Trainerstaff passen wird. Sein Zuzug sorgt zum Beispiel dafür, dass wir im wichtigen Bereich der individuellen Förderung der Spieler nun zusätzliche Manpower haben.»

Racioppi nach England?

Für Goalie Anthony Racioppi, der YB bekanntlich verlassen wird, zeichnet sich ein Wechsel in die zweithöchste englische Liga ab. Gemäss verschiedenen Branchenportalen soll sich der 25-Jährige Hull City anschliessen. Trainer ist dort der frühere Coach des Hamburger SV, Tim Walter.

(pd/mfu)

veröffentlicht: 7. August 2024 10:47
aktualisiert: 7. August 2024 14:50
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch