Sport
Schwingen

Langnau: Auch nächstes Jahr finden zwei Berner Schwingfeste in derselben Arena statt

Munitaufe

Auch in Langnau gibt es nächstes Jahr ein «Doppel-Schwingfest»

13.06.2024, 15:30 Uhr
· Online seit 13.06.2024, 15:21 Uhr
Das Triple-Schwingfest in Burgdorf im August wirft seine Schatten voraus. Innert zehn Tagen werden das Oberaargauische, das Emmentalische und das Bernisch-Kantonale Schwingfest in der gleichen Arena ausgetragen. Nächstes Jahr gibt es in Langnau (fast) eine Wiederholung.
Anzeige

Tribünen, Festzelte und einen Schwingplatz aufbauen, und die ganze Infrastruktur dann nur einen einzigen Tag oder ein Wochenende richtig nutzen: Das war und ist Normalität im Schwingen. Je grösser die Feste werden, desto mehr suchen die Veranstalter aber nach neuen Wegen und mehr Effizienz.

Vorreiter ist Burgdorf: Im August finden innert weniger Tage drei Schwingfeste in der gleichen Arena statt, die über 11'000 Plätze bietet. Zuerst mit dem Oberaargauischen (1. August) und dem Emmentalischen (3. August) die beiden Gauverbandsfeste, dann zum krönenden Abschluss das Bernisch-Kantonale (11. August).

Möglich ist dies, weil der Schwingklub Burgdorf sowohl Mitglied im Emmentalischen als auch im Oberaargauischen Verband ist.

Doppelfest im Juli 2025

Was viele Schwingfans noch nicht auf dem Radar haben dürften: Auch 2025 gibt es ein Doppel-Schwingfest. Auch im Emmental, aber diesmal an der Ilfis, in Langnau. Am Donnerstagabend findet die Munitaufe auf dem Viehmarktplatz statt. Als Muni-Götti amtieren prominente Eishockeyspieler der SCL Tigers: Stürmer Julian Schmutz und Goalie-Legende Martin Gerber. Die Muni-Gotten sind musikalische:  Christa Aebersold-Schenk und Franziska Weber-Schenk vom Jodeltrio ChriMaFrä.

Das Festgelände für die Schwingfeste befindet sich in der Ey, der Ebene an der Ilfis Richtung Emmenmatt. Die Schwingfeste finden im Juli 2025 statt - los geht es mit dem Emmentalischen Nachwuchsschwingertag am Samstag, 5. Juli. Tags darauf greifen die Aktiven beim Emmentalischen zusammen. Eine Woche später, am 13. Juli, wird dann das Bernisch-Kantonale in derselben Arena über die Bühne gehen. Dazwischen wird die Infrastruktur am Samstag 12. Juli fürs Oberemmentalische Jodlertreffen genutzt.

Der Vorverkauf wird vor Weihnachten gestartet, die Arena bietet Platz für etwas über 8000 Leute, sagt Matthias Siegenthaler, Medienchef der Langnauer Schwingfeste und ehemaliger Spitzenschwinger aus Trub. Organisiert wird der Anlass von den Schwingklubs Trub und Langnau sowie dem Trägerverein Hockey Emmental, bestehend aus vier regionalen Eishockeyteams.

Langnau – die Fest-Experten

Apropos Jodler: Langnau im Emmental ist an diesem Wochenende vom 14. bis zum 16. Juni 2024 Schauplatz des Bernisch-Kantonalen Jodlerfests, ein Grossanlass, der von Freitag bis Sonntag dauert. Die Munitaufe für die Schwingfeste im nächsten Jahr am Donnerstagabend ist  also quasi der «Aufgalopp» zu den Festivitäten, die den Hauptort des Oberemmentals am Wochenende im Griff haben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. Juni 2024 15:21
aktualisiert: 13. Juni 2024 15:30
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch