Sport
Schwingen

So werden die Berner Appenzell-Sieger Staudenmann und Hiltbrunner gefeiert

Walterswil und Guggisberg

So werden die Berner Appenzell-Sieger Staudenmann und Hiltbrunner gefeiert

17.09.2024, 17:40 Uhr
· Online seit 13.09.2024, 20:13 Uhr
Der Berner Doppelsieg am Eidgenössischen Jubiläumsfest wird in der Heimat der Schwinger gebührend gefeiert. Fabian Staudenmann wird am Donnerstag in Mamishaus geehrt, Fabio Hiltbrunner am Freitag in Walterswil.
Anzeige

Damit hatte am 8. September wohl niemand gerechnet: Neben Fabian Staudenmann, der als Favorit für den Festsieg gehandelt wurde, holte sich ein zweiter Berner den Festsieg: Der erst 19-jährige Fabio Hiltbrunner aus Schmidigen-Mühleweg in der Gemeinde Walterswil. Der Berner Doppelsieg wird nun gebührend gefeiert – besonders in Walterswil dürfte die grosse Überraschung für Feststimmung sorgen.

Staudenmann feiert im kleinen Kreis

Am Donnerstag, 19. September, wird der Sieg von Fabian Staudenmann in Mamishaus gefeiert. Das Fest wird im Innerdorf bei Familie Bigler durchgeführt. Die Festwirtschaft ist ab 18.30 Uhr offen, der offizielle Teil startet um 19.30 Uhr. 

Geehrt werden alle Teilnehmer des Schwingklubs Schwarzenburg, also auch Lukas Renfer, Severein Schwander, Michael Ledermann und Lorenz Berger. Dazu werden die jungen Zweiggewinner und Teilnehmer des Eidgenössischen Nachwuchsschwingertags in Sion von Ende August geehrt, die den SK Schwarzenburg dort vertreten haben. 

Für den 24-Jährigen Staudenmann ist es bereits der zweite Festsieg bei einem Anlass mit eidgenösssischem Charakter: 2021 hatte er zusammen mit Samuel Giger und Damian Ott den Kilchberg-Schwinget gewonnen.

Feier für Hiltbrunner in Walterswil

In Walterswil wird der Überraschungsstar Fabio Hiltbrunner am Freitag, 20. September, geehrt. Die Gemeinde Walterswil und der Schwingklub Sumiswald laden mit Unterstützung der Gemeinde Sumiswald um 19.15 Uhr beim Mehrzweckgebäude ein. Zuvor gibt es einen Umzug ab circa 19 Uhr von der Tankstelle zum Festplatz. Ab 18 Uhr kann man sich in der Festwirtschaft verpflegen.

Quelle: TVO / CH Media Video Unit / David Walder

Auch die anderen Teilnehmer des Schwingklubs Sumiswald am Jubiläumsschwingfest 125 Jahre ESV in Appenzell werden geehrt: Fabian Aebersold, Matthias Aeschbacher, Patrick Schenk und Martin Sommer.

TeleBärn wird von beiden Feiern berichten.

(dak)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. September 2024 20:13
aktualisiert: 17. September 2024 17:40
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch