Am 17. Mai ist es wieder so weit: Internationale und nationale Stars treffen sich in Zug bei den Swiss Music Awards. Nebst dem Redeschwingen der Gewinnenden sorgen Musikerinnen und Musiker für Stimmung. Nach Joya Marleen, Loi und Co. sind nun die letzten Acts des Abends bestätigt.
Ofenbach feat. Svea
Das Pariser Duo, bestehend aus den beiden DJs und Produzenten César Laurent de Rummel und Dorian Lauduique. Sie nennen sich Ofenbach und gelten als Erfinder des Deep-House-Rocks. Mit ihnen sind also fette elektronische Beats mit Gesang sowie groovigen E-Gitarrenklängen garantiert. Mit im Gepäck hat das Duo die schwedische Sängerin SVEA. Mit ihr performen sie den neuesten gemeinsamen Track.
Andryy
Andryy ist das neue Gesicht des Schweizer Mundart-Pops. Nach dem Sieg des TV-Formats «Sing It Your Way» Anfang 2021 ging es für den Winterthurer Multiinstrumentalisten steil bergauf. Er sorgt nicht nur für Stimmung auf der Bühne, sondern kann auch auf einen Swiss Music Award in der Kategorie «Best Talent» hoffen.
Baschi
Dass er eine Stimmungskanone und wandelbar ist, hat Baschi zuletzt bei «Sing meinen Song - Das Schweizer Tauschkonzert» bewiesen. Der Baselbieter zählt mit seinen bisherigen Erfolgen zu den grössten Mundart-Pop-Sängern, die die Schweiz zu bieten hat. Als weiterer Showact wird Baschi die Bossard Arena aufheizen.
Ilira
Die aus Brienz stammende Wahl-Londonerin kehrt am 17. Mai für die Swiss Music Awards zurück in die Heimat. Erste Chartplatzierungen gelangen Ilira zusammen mit dem deutschen Musikproduzenten Alle Farben und der Single «Fading», welche mehrfach international mit Gold- und Platin ausgezeichnet wurde.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Die Preisverleihung wird am 17. Mai von zahlreichen Live-Auftritten nationaler und internationaler Acts begleitet. Moderiert wird die abendfüllende TV-Show von Marco Fritsche und Annina Frey live aus der Bossard Arena in Zug.
Die Swiss Music Awards ehrt die Arbeiten der Musikbranche des Vorjahres. Bei der wichtigen Förderplattform für das schweizerische Musikschaffen werden in zwölf Kategorien neue Talente und erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet.