Unterhaltung
People

Berner tauscht Trauffer-Kuh gegen Drumsticks von Patent Ochsner

Nach Taylor Swift und Coldplay

Patent-Ochsner-Drumsticks gegen Trauffer-Kuh: Berner erfüllt sich Traum

· Online seit 19.10.2024, 09:16 Uhr
Jeremy Kunz tauscht Trauffer-Holzkühe gegen Drumsticks – und das mit Erfolg. Einen Kuhhandel gab es schon mit den Schlagzeugern von Taylor Swift, Coldplay, Paramore, James Blunt und zahlreichen weiteren. Seinen grössten Traum erfüllte sich der Berner aber am Mittwochabend, als er in der Mühle Hunziken in Rubigen die Schläger von Patent-Ochsner-Drummer Andi Hug bekam.

Quelle: Jeremy Kunz / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Anzeige

Er ist wohl aktuell der berühmteste Kuhhändler der Schweiz: Jeremy Kunz aus Bern. Wobei seine Tauschware keine lebenden Tiere, sondern die bekannten Trauffer-Holzkühe sind. Diese übergibt er fleissig an die besten Schlagzeuger der Welt, im Gegenzug erhält er deren Drumsticks.

Die Deals von Kunz laufen wie geschmiert. Der Höhepunkt: Im Juli tauschte er am Konzert der derzeit erfolgreichsten Popmusikerin Taylor Swift seine Holzkuh gegen die Drumsticks von Schlagzeuger Matt Billingslea. Besser geht es nicht mehr, könnte man meinen. Für Jeremy Kunz jedoch durchaus: Am Mittwoch hat er sich etwas unverhofft noch seinen grössten Traum erfüllt.

Mühle Hunziken ermöglicht Tausch mit Patent Ochsner

Im Interview mit BärnToday sagte Kunz schon im Juli nach dem Swift-Tausch: «Mein grösster Traum ist es, dass ich die Drumsticks von Schlagzeuger Andi Hug von Patent Ochsner ertauschen kann.» Das war allerdings gar nicht so einfach, da die Konzerte der Berner Kultband oft innerhalb weniger Minuten ausverkauft sind und Kunz für keines der Konzerte Tickets ergattern konnte. «Ich versuche es dann im nächsten Jahr», sagt er.

Nun ging aber alles plötzlich schneller als gedacht, wie der Berner am Freitag sagt: «Die Verantwortlichen der Mühle Hunziken in Rubigen haben den Artikel von BärnToday gelesen und mir die Teilnahme am eigentlich ausverkauften Konzert ermöglicht.» Am Mittwochabend ergatterte Kunz also auch noch die Drumsticks seiner absoluten Lieblingsband Patent Ochsner. «Andi, du bechunsch es Chueli», freute sich Büne Huber, der Frontsänger der Mundartband. Er orchestriere den Tauschhandel am Ende des Konzerts höchstpersönlich und übergab die Trauffer-Kuh Schlagzeuger Andi Hug.

Emotionaler Abschluss der Tauschaktion?

«Wir waren etwas früher vor Ort und standen in der ersten Reihe. Weil es so eng war, lag mein Plakat praktisch auf der Bühne und Büne Huber sah es schon während des Konzerts und zeigte es Ändu Hug. Am Schluss kam er auf den Deal zurück und organisierte den Tausch gleich selbst», schwärmt Kunz. Mittlerweile hat der Berner Musik-Fan die Schläger von 18 Schlagzeugern ertauscht.

Ist die Tauschaktion damit endgültig beendet? Kunz weiss es noch nicht. «Ich habe nun die Drumsticks vom Schlagzeuger der grössten Popikone der Gegenwart, es gibt legendäre Fotos von Coldplay mit der Holzkuh und nun noch die Drumsticks meiner absoluten Lieblingsband. Vielleicht war es der wundervolle und emotionale Abschluss der ganzen Geschichte.»

Offene Rechnung mit Tokio Hotel

Die Erfolgsquote von Jeremy Kunz liegt nach wie vor bei 100 Prozent. Bei jedem Konzert, bei dem er einen Tausch versucht hat, ist dieser auch gelungen. Allerdings gibt es noch eine offene Rechnung, und zwar mit der deutschen Band Tokio Hotel. Zwar hat Kunz die Schläger von Schlagzeuger Gustav erhalten, doch die Holzkuh schaffte es nicht zum Tokio-Hotel-Taktgeber.

«Ich kann Gustav doch keine Holzkuh versprechen und dann bekommt er sie nicht. Das kann ich nicht so auf mir sitzen lassen. Wahrscheinlich ist es für Gustav kein Thema, für mich aber schon.» Deal ist Deal, denkt sich Kunz und hat deshalb ein Konzertticket für Tokio Hotel für das Konzert im Februar in Zürich gekauft, mit dem Ziel, dass die Trauffer-Holzkuh bald auch mit Bill und Tom Kaulitz und Co. durch die Welt tourt.

Drumsticks bei Trauffer ausgestellt?

Die Drumsticks, die das ganze überhaupt ins Rollen brachten, gehörten dem Drummer der Band Coldplay. Am Konzert im Juli 2023 versuchte Jeremy Kunz das erste Mal sein Glück und überzeugte William Champion zum Tausch.

Diese Schläger hat Kunz mittlerweile nicht mehr bei sich zu Hause. Er hat sie Holzkuh-Produzent Marc Trauffer überreicht. Am Freitag verrät Kunz, dass er mit dem Berner Oberländer Musiker im Austausch darüber sei, was mit allen gesammelten Drumsticks passieren soll. «Es könnte bald etwas Cooles entstehen, das für alle Leute zugänglich ist. Mehr kann ich noch nicht verraten.»

Schlagzeugspielen kann Jeremy Kunz selbst übrigens nicht. Seine Aktion hat einen anderen Hintergrund: «Es ist doch voll krass, dass ein Drummer, der den Takt angibt, oft im Hintergrund einer Band steht. Ich wollte mit meinen Tauschen die Wertschätzung für die Schlagzeuger ausdrücken.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. Oktober 2024 09:16
aktualisiert: 19. Oktober 2024 09:16
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch