Bern

Buschauffeur in Thun geht mit Durchsage viral

Auf Social Media

«Bus fährt weiter nach Saint-Tropez» – Buschauffeur in Thun geht viral

16.10.2024, 18:39 Uhr
· Online seit 16.10.2024, 17:24 Uhr
«Liebe Fahrgäste, dieser Bus fährt ohne Halt weiter nach Saint-Tropez»: Der Thuner Buschauffeur und Fahrlehrer Bruno Nüesch sorgt aktuell mit einer Durchsage für viele Schmunzler im Internet. Ein Video dazu geht derzeit auf Tiktok und Instagram viral. BärnToday hat bei Nüesch nachgefragt, was er davon hält.
Anzeige

BärnToday erreicht den Bus-Chauffeur Bruno Nüesch aus Thun, als er gerade in der Bahn auf den Gornergrat bei Zermatt sitzt. «Ich habe heute frei», sagt er aufgestellt. Mit seiner freundlichen Art macht Nüesch in Thun regelmässig seinen Passagierinnen und Passagieren eine Freude. «Mein Hintergedanke ist es, die Leute gefreut in den Tag starten zu lassen», erklärt Nüesch. Dabei zeigt er sich äusserst kreativ, weshalb nun eine seiner Durchsagen gar auf Tiktok und Instagram viral ging.

Saint-Tropez-Durchsage geht viral

Die Schweizer Influencerin Judith Bähler alias «coulbe.ju» hat auf Tiktok und Instagram ein Video mit einer Durchsage von Nüesch vom Dienstag veröffentlicht. Dort wurde der Beitrag schon fleissig geliked und kommentiert. Nüesch sagt im Video: «Geschätzte Fahrgäste, leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die nächste Haltestelle nicht bedient wird. Dieser Bus fährt nonstop weiter bis Saint-Tropez. Fahrzeit beträgt ungefähr zehn Stunden. Temperatur beträgt zurzeit angenehme 26 Grad. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Reise.»

«Die Idee kam mir spontan, als ich fast beim Thuner Bahnhof ankam. Alle sassen stier auf ihrem Platz. Ich dachte mir, ich will frischen Wind in den Bus hereinbringen und die Leute mit einem Lächeln in den Tag schicken.» Er mache regelmässig solche humorvolle Aussagen, wobei er den Saint-Tropez-Witz schon mehrfach gemacht habe.

Kein Stand-up-Comedian

Dass seine Durchsage im Internet gelandet ist, stört Bruno Nüesch überhaupt nicht. Im Gegenteil: «Es freut mich, dass die Leute es sehen und es geschätzt wird.» Neben seiner Tätigkeit in den STI-Bussen ist er für das Unternehmen auch in Reisecars unterwegs. Gleichzeitig ist Nüesch Fahrlehrer. Eine Bühnenkarriere als Stand-up-Comedian wolle er nicht lancieren, obwohl sein Humor offenbar bei den Fahrgästen gut ankommt.

«Ich könnte mir nie vorstellen, ein Programm zu machen und dies dann vor Publikum aufzuführen. Meine Durchsagen passieren einfach spontan und so soll es auch bleiben.»

veröffentlicht: 16. Oktober 2024 17:24
aktualisiert: 16. Oktober 2024 18:39
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch