Bern

Das sind die schönsten Schluchten im Kanton Bern

Juwelen der Natur

Das sind die schönsten Schluchten im Kanton Bern

· Online seit 15.09.2024, 10:58 Uhr
Im Kanton Bern verbergen sich einige der spektakulärsten Schluchten der Schweiz. Tiefe, von Wasser geformte Täler, steile Felswände und rauschende Wasserfälle prägen das Bild dieser Landschaften. Die folgenden Juwelen sind eine Entdeckungsreise wert – natürlich gibt es noch mehr.
Anzeige

Aareschlucht in Meiringen

Die Aareschlucht ist ein beliebtes Ausflugsziel im Haslital zwischen Meiringen und Innertkirchen. Die Aare hat sich dort eine bis zu 200 Meter tiefe Schlucht durch die Kalkfelsen gegraben. Der Weg ist 1,4 Kilometer lang, führt über Stege und durch Tunnel und ist an der schmalsten Stelle einen Meter breit. In rund 40 bis 45 Minuten kann die Schlucht durchwandert werden. Durch die schönsten Partien der Aareschlucht, ab Eingang West bis Mitte der Schlucht, ist der Weg behindertengerecht ausgebaut und mit Rollstuhl befahrbar. Für den Eintritt in die Schlucht braucht es ein Ticket.

Gletscherschlucht in Grindelwald

Die 300 Meter hohen Felswände dieser Schlucht zeugen von der unglaublichen Kraft des unteren Grindelwaldgletschers. Durch die Schlucht verläuft ein Weg, vorbei an Mühlen, Schliffen sowie rosafarbenen und grünen Marmorblöcken. Unterwegs erhalten die Besucher und Besucherinnen spannende Informationen zu den Themen Geologie, Gletscher, Wasser und Mystik. Für viel Nervenkitzel sorgt die 170 Quadratmeter grosse Netzkonstruktion «Spiderweb» – ein über den Fluss gespanntes Netz. Wer ist mutig genug und schafft den Balanceakt über die tosende Lütschine? Auch der Zutritt zu dieser Schlucht ist nicht gratis.

Taubenlochschlucht in Biel

Das Taubenloch zählt zu den beliebtesten Wanderzielen in der Region Biel-Seeland und hält vor allem für Familien aufregende Erlebnisse bereit. Eine gewisse mystische Energie durchzieht die Schlucht und verspricht magische Momente. Das faszinierende Zusammenspiel von Wasser und Felsen ist durch ausgebaute Wege einfach zugänglich und kann problemlos von Gross und Klein besucht werden. Für viel Abwechslung sorgt auch das virtuelle Quiz über das Element Wasser «Rätsel im Taubenloch».

Cholerenschlucht in Adelboden

Die Cholerenschlucht in der Region Adelboden ist mit ihren Wasserfällen, Wassermühlen und beeindruckenden Gesteinsformationen ein faszinierendes Ausflugsziel und lässt sich ideal mit einer kurzen Wanderung verbinden. Der Zugang zur rund 100 Meter langen Schlucht ist durch Brücken und Treppen gesichert. An diesem beeindruckenden Ort treffen die Engstlige und der Otterbach in einem tiefen Felstrichter aufeinander und bieten ein atemberaubendes Naturschauspiel. Je nach Temperaturen und wie viel man geschwitzt hat, lädt zum Abschluss der sogenannte «Jungbrunnen» unterhalb der Schlucht zu einem erfrischenden Bad ein.

Wallbachschlucht an der Lenk

Ein einstündiger Weg führt von Lenk entlang des Wallbaches durch die stiebende Schlucht hindurch bis zur Talstation der Walleggbahn. Der Weg wird als einfache Rundwanderung im Simmental angeprisen und führt über Treppen und Plattformen. Über Jahrhunderte hat das Wasser des Wallbachs metertiefe, zylinderförmige Löcher in den Kalkstein geschliffen. Je nach Temperaturen lädt auch hier das Wasser im breiten Bachbett zum Planschen ein. «Steinmändli» bauen sind eine beliebte Beschäftigung für Gross und Klein. Besitzt man ein internetfähiges Handy, kann man auf dem Weg durch die Wallbachschlucht ein spannendes Rätsel lösen.

Welches ist deine Liebblingsschlucht? Schreib es uns in die Kommentare.

(pd/rst)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. September 2024 10:58
aktualisiert: 15. September 2024 10:58
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch