Bern

Die Bilder des Gurtenfestivals 2024

41. Ausgabe des Festivals

Das war der «Güsche»-Mittwoch – die besten Bilder

18.07.2024, 07:25 Uhr
· Online seit 18.07.2024, 06:26 Uhr
Die Festivalstimmung war bereits am ersten Tag in Höchstform – bei heissem Wetter, heissen Beats und mit einem neuen YB-Trikot ist der Mittwoch über die Bühne gegangen. Die Temperaturen waren tagsüber hoch, Eiskaffees und Glaces halfen gegen die Hitze. Erst am Abend kühlte es etwas ab. Die besten Bilder zum Gurtenmittwoch siehst du in der Galerie.
Anzeige

Zwar waren die Schattenplätze auf dem Berner Hausberg am Mittwochnachmittag schon gut besetzt, die gesamte Kapazität war aber noch nicht ausgelastet: Ausser für Freitag konnten nach wie vor Tagespässe gekauft werden.

Zu den ersten der insgesamt 135 Acts zählte die Singer-Songwriterin Naveni aus Biel. Als eine von vier Gewinnerinnen und Gewinnern des Waldbühne Contests eröffnete sie den Konzertnachmittag. Mit ihrem souligen Gesang konnte sie zahlreiche Musikfreudige von den DJ-Zelten in die Sonne locken.

Nach Naveni auf dem Programm standen die ersten beiden Headliner des Festivals, der britische Rapper Stormzy und Dancehall- und Hiphop-Künstler Peter Fox. 

YB enthüllt Trikots

Lange liess YB seine Fans auf das neue Trikot für die Saison 2024/25 warten. Nun präsentierten Spieler Benito und Spielerin Luyet das neue Leibchen vor den Gurten-Fans. Wer Glück hatte, der staubte eines der begehrten Trikots ab – man musste die YB-Akteure einfach in der Masse finden.

Ex-YB-Goalie Marco Wöfli war auch dabei. Offiziell wird das neue YB-Trikot erst am Donnerstag präsentiert.

Gurten im neuen Kleid 

Was regelmässigen Gurtengängerinnen und -gängern auffallen dürfte, ist der neue Anstrich der Bühnenverkleidungen und Beschriftungen. Die sichtbarste Veränderung der diesjährigen Ausgabe sei das Rebranding, erklärte Mediensprecherin Lena Fischer auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Im Zusammenhang mit den prognostizierten hohen Temperaturen seien ausserdem einige Massnahmen geplant. So kommen laut Fischer vermehrt Sonnenschirme zum Einsatz und es wird Wasser verteilt, wenn es richtig heiss wird. Ausserdem erinnerte Fischer daran: «Auf dem Gurten ist es immer ein paar Grad kühler als in der Stadt!»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. Juli 2024 06:26
aktualisiert: 18. Juli 2024 07:25
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch