Bern
Kanton Bern

Grindelwald: Illegale Bauten von Bergbahnen werden untersucht

Klage von Pro Natura

Illegale Bauten in Grindelwald – Verfahren gegen Bergbahnen laufen

· Online seit 02.03.2024, 10:01 Uhr
Wie die Naturschutzorganisation Pro Natura aufgedeckt hat, wurde in Grindelwald illegal gebaut. Nun ist ein baupolizeiliches Verfahren gegen die verantwortlichen Unternehmen Jungfraubahnen und Gondelbahn Grindelwald-Männlichen eröffnet worden.
Anzeige

Die Jungfraubahnen müssen sich wegen eines illegal gebauten Weges verantworten, der sich unterhalb der Station Eigergletscher befindet. Das Bahnunternehmen hat es versäumt, eine Bewilligung dafür einzuholen, wie der «Berner Oberländer» berichtet. Zudem wurden Wanderwegweiser aufgestellt, obwohl keine offizielle Eintragung im Wanderroutennetz des Kantons Bern vorliegt.

Die Gondelbahn Grindelwald-Männlichen (GGM) hat in der Nähe der Mittelstation Holenstein ebenfalls illegal gebaut: Wo früher ein Waldspielplatz stand, steht neu ein Baumwipfelpfad mit vier Plattformen und einer Rutschbahn. Auch für dieses Vorhaben wurde keine neue Bewilligung eingeholt.

Einsprache gegen Baugesuch

Thomas Schenk von Pro Natura Berner Oberland machte die Behörden darauf aufmerksam, worauf ein baupolizeiliches Verfahren gegen die Firmen eröffnet worden ist. Während die Jungfraubahnen bereits ein nachträgliches Baugesuch eingereicht haben, soll das bei der GGM «demnächst» geschehen, wie sie sich im «Berner Oberländer» zitieren lässt. Gegen das Gesuch der Jungfraubahnen hat Pro Natura bereits Einsprache erhoben.

Auf das baupolizeiliche Verfahren, das nach Eingang des nachträglichen Baugesuchs sistiert wird, folgt dann noch das Baugesuchsverfahren. Dort wird die Bewilligungsfähigkeit des Bauwerks geprüft. Wird diese nicht erfüllt, kann das Baupolizeiverfahren wieder aufgenommen werden.

(raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 2. März 2024 10:01
aktualisiert: 2. März 2024 10:01
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch