Bern

Mobiler Saunawagen in Bern: Neues Wellness-Erlebnis am Camping Eichholz ab 6. Oktober

Saunieren am Wasser

Freunde aus Bern bauen Saunawagen: Neue Angebote im Eichholz, Solothurn, am Bielersee

04.10.2024, 08:25 Uhr
· Online seit 04.10.2024, 04:45 Uhr
Im Berner Camping Eichholz steht ab Sonntag, 6. Oktober, ein mobiler Saunawagen an der Aare. Hinter dem Projekt stehen fünf Freunde aus Bern, die im letzten Winter bereits ein gleiches Angebot beim Schönausteg lanciert hatten. Weitere Wagen werden bald am Bielersee und in Solothurn zum Einsatz kommen.
Anzeige

Es war eine Jux-Idee von fünf Freunden aus Bern: Gemeinsam bauten sie einen Saunawagen, der im vergangenen Winter beim Schönausteg an der Aare stand. Weil sie den Wagen selbst nicht auslasteten, schrieben sie ihn zur Vermietung aus und dann ging es schnell. Sie wurden regelrecht mit Anfragen überrannt, sodass sie im Frühling gar eine eigene Firma, die Saunaare GmbH, gegründet haben. BärnToday hat damals mit Luca Arnold über das Projekt gesprochen.

In den vergangenen fünf Monaten sind zum ursprünglichen Saunawagen drei weitere dazugekommen. Und nun kommt es gar zur offiziellen Zusammenarbeit mit der Stadt Bern. Bald steht ein Saunawagen von Luca Arnold und seinen Freunden unter anderem auf dem Gelände des Campings Eichholz.

Vier selbstgebaute Saunawagen 

«Die positiven Rückmeldungen waren so zahlreich, dass wir im Sommer drei weitere Saunawagen gebaut haben», sagt Luca Arnold zu BärnToday. Während die fünf Freunde in Bern fleissig bauten, stand ihr Sauna-Prototyp, der letzten Winter beim Schönausteg in Bern an der Aare war, im Wallis. Dort wurde er im Lötschental an einen Campingplatz vermietet.

Nächste Woche wird der Saunawagen vom Wallis an den Bielersee zügeln, wo er während der Wintermonate auf einem Campingplatz in Sutz zum Einsatz kommt. Ein weiterer Saunawagen der Saunaare GmbH stehe in Solothurn beim Fleur du Soleur an der Aare.

Saunawagen bleiben ein Hobby

In der Stadt Bern werden zwei Sauna-Wagen der Firma von Luca Arnold und Co an der Aare stehen. «Beim Schönausteg stellt uns der Wasserverbund der Region Bern erneut denselben Platz wie letzten Winter zur Verfügung. Beim Camping Eichholz kam das Sportamt der Stadt Bern auf uns zu.» Der Bedarf an Saunas ist gross.

Wie schon im Frühling betont Luca Arnold aber erneut, dass Sauna-Bauen ihre Leidenschaft bleibt und nicht zum Beruf werde: «Es ist definitiv ein Hobby. Wir arbeiten ganz normal weiter.» Viel Aufwand hätte man lediglich beim Bauen der Wagen, was sie an Abenden oder Wochenenden gemacht hätten. «Der Betrieb der Saunas funktioniert fast von alleine», erklärt Arnold. «Die Gäste machen Feuer und putzen am Ende. Das klappt sehr gut.»

Mehr Saunaangebote in der Stadt Bern

In den Stadtberner Hallenbädern verschwanden zuletzt immer mehr Saunas nach Sanierungen. Das Betreiben von Saunas gehöre nicht zum Grundauftrag der Stadt, hiess es. Private Angebote, wie jenes von Luca Arnold und seinen Freunden, sollen nun in die Bresche springen. Wie die Stadt Bern in einer Mitteilung schreibt, werde der Saunawagen im Eichholz vom kommenden Sonntag, 6. Oktober bis am 31. März betrieben. Weiter würde ab November wieder die Sauna im Lorrainebad vom entsprechenden Verein betrieben.

In der einzig verbliebenen Sauna in einem städtischen Bad im Weyermannshaus dehnt die Stadt Bern nach einer Umfrage bei den Besucherinnen und Besuchern die Öffnungszeiten aus. Von November bis März von Dienstag bis Sonntag öffnet die Sauna dort jeweils eine Stunde früher, das heisst bereits um 10 Uhr. Saunieren an offenen Gewässern, wo gleich noch das trendige Winterbaden zelebriert werden kann, wird immer beliebter.

veröffentlicht: 4. Oktober 2024 04:45
aktualisiert: 4. Oktober 2024 08:25
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch