Bern
Stadt Bern

Sanierung der Tramgleise an der Effingerstrasse führt zu Verkehrsumleitungen

Ab Juni

Sanierung der Tramgleise an der Effingerstrasse führt zu Verkehrsumleitungen

· Online seit 23.05.2024, 12:00 Uhr
An der Berner Effingerstrasse starten Anfang Juni die Bauarbeiten zur Erneuerung der Tramgleise und der Werkleitungen. Auch die Haltestelle Kocherpark wird umgebaut. Die Arbeiten dauern rund ein Jahr und führen zu Verkehrseinschränkungen.
Anzeige

Gebaut wird zwischen dem Verkehrsknoten Hirschengraben und der Kreuzung Belpstrasse/Effingerstrasse, wie die Stadt Bern, die Verkehrsbetriebe Bernmobil und der städtische Energieversorger ewb am Donnerstag mitteilten.

Teilweise nur für Zubringer und Parkhaus-Nutzung offen

In der ersten Bauphase, die vom 3. Juni bis 7. Juli 2024 dauert, wird die Siedlungsentwässerung erneuert. Vor dem eigentlichen Baubeginn, zwischen 28. und 31. Mai, muss Bernmobil zudem umfassende Arbeiten an den Fahrleitungen vornehmen. Damit der Verkehr nicht behindert wird, finden diese in der Nacht statt.

Der Verkehr wird während der ersten Bauphase stadtauswärts aus der Bundesgasse via Monbijou-, Mattenhof- und Zieglerstrasse umgeleitet. In dieser Zeit ist die Effingerstrasse zwischen Hirschengraben und Kocherpark nur für die Zubringerdienste und für die Nutzung des Parkhauses City-West zugänglich.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Intensive Arbeiten ab Juli

Trams und Busse verkehren in dieser Phase regulär. Für Velofahrer wird eine Alternativroute via Kapellenstrasse ausgeschildert. Fussgängerinnen und Fussgänger können grösstenteils frei zirkulieren.

Auf die erste Bauphase folgen noch vier weitere: Die intensivsten Arbeiten finden in der Zeit zwischen dem 8. Juli und dem 13. Oktober 2024 statt.

Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei rund 20 Millionen Franken.

(sda)

veröffentlicht: 23. Mai 2024 12:00
aktualisiert: 23. Mai 2024 12:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch