Bern

Wegen Feuerwerk: Turnverein Oberwangen in Köniz verliert Trophäen-Speicher durch Feuer

Wegen Feuerwerk

Trophäen-Speicher des TV Oberwangen liegt in Schutt und Asche

05.08.2024, 07:26 Uhr
· Online seit 03.08.2024, 08:23 Uhr
In Oberwangen ist der Speicher des Turnvereins abgebrannt. Durch den Brand ging ein grosser Teil der Geschichte des TVO verloren, zahlreiche Trophäen wurden dort drin aufbewahrt. Und der Kanton Bern verliert mit dem Speicher, welcher nun in Schutt und Asche liegt, ein historisches Gebäude.
Anzeige

Der Speicher ist in der Nacht auf den 2. August 2024 zerstört worden. Laut der Berner Kantonspolizei soll ein Feuerwerk die Ursache für das Feuer sein. Der Verursacher sei bekannt.

Der Speicher an der Herzwilstrasse wurde vom Turnverein Oberwangen genutzt. Die Brandruine und der Brätliplatz vor dem «Turnerspycher» seien bis auf Weiteres gesperrt, teilte der Verein auf seiner Internetseite mit.

«Für Ehrenmitglieder am schlimmsten»

Der um 1500 errichtete Spycher stand unter Denkmalschutz, wie auf einer Tafel am Gebäude vor dem Brand zu lesen war. 1972 sollte der Spycher der Autobahn weichen, wurde dann aber gerettet und an einem neuen Ort wieder aufgebaut. «Es ist einer der Speicher, der zu den besterhaltendsten im Kanton Bern gehört», betont Dominik Wüthrich, Co-Präsident des Turnvereins Oberwangen.

Das Gebäude, das vor allem als Veranstaltungslokalität genutzt wurde, wurde durch das Feuer komplett zerstört. «Ich wurde per Telefon über den Brand informiert, zum Glück kamen keine Personen zu Schaden, aber der Speicher ist nicht mehr nutzbar,» so Wüthrich.

«Wir haben ihn vermietet, vor allem aber für Veranstaltungen wie Grilladen oder Fondue-Pläusche genutzt. Ausserdem haben wir dort Wettkampfpreise ausgestellt oder aber alte Zeitschriften des Turnvereins, Rekordbücher oder alte Fahnen aufbewahrt.» Vor allem die Ehrenmitglieder hätten viele Erinnerungen an den Speicher, für sie ist der Vorfall deshalb «am schlimmsten», weil diese Erinnerungen nun einfach weg seien und nur noch in ihren Köpfen existieren.

Quelle: TeleBaern

Ziel: Ersatzneubau

Erst letztes Jahr sei der Speicher elektrifiziert worden, der Speicherrat habe viel investiert – Geld, aber vor allem auch «Man-/Womenpower». Zum Beispiel wurde ein neuer Kühlschrank gekauft.

Einige möchten nach dem Vorfall einen Schuldigen finden, sagt Dominik Wüthrich. «Anderen wiederum ist es wichtiger in die Zukunft zu blicken und nach vorne zu schauen, sie wollen den Speicher wieder aufbauen».

Ein Ersatzbau wäre sicherlich das Ziel, so Wüthrich. Aber das werde wohl kompliziert mit dem Denkmalschutz und vor allem sei es entscheidend, wie viel Geld der Turnverein Oberwangen von der Versicherung bekomme. «Sonst gibt das ein finanzielles Fiasko für unseren Verein».

Noch sei es zu früh, um konkret darüber nachzudenken. Aktuell «ist noch sehr viel Wehmut dabei.»

veröffentlicht: 3. August 2024 08:23
aktualisiert: 5. August 2024 07:26
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch