1200 Cocktail- und Weinbars sowie Barkeeperinnen und Barkeeper aus der Schweiz, Deutschland und Österreich wurden vom österreichischen Kulinarik-Magazin «Falstaff» ausgezeichnet. Zahlreiche Schweizer und auch einige Bars im Kanton Bern befinden sich unter den prämierten Lokalen.
Bei den Cocktailbars gehört die Bellevue Bar des Berner Hotels Bellevue Palace zu den Gewinnern. Sie erhält die Spezial-Auszeichnung «Bar-Juwel des Jahres». «Trotz aller Historie ist weder die Stimmung noch die Getränkeauswahl angestaubt – die Bar ist und bleibt am Puls der Zeit», schreibt «Falstaff» im diesjährigen Guide zur Begründung.
Die Atelier Classic Bar in Thun darf sich ebenfalls zu den besten Cocktailbars der Schweiz zählen. In dieser Kategorie belegt sie schweizweit Rang 3.
Sauvage wird «Natural Wine Bar des Jahres»
Auch bei den Weinbars kann eine Berner Bar mit einer speziellen Auszeichnung brillieren: Die Bieler Bar Sauvage wird zur «Natural Wine Bar des Jahres» gekürt. Das «Falstaff»-Magazin lobt vor allem das «äusserst sympathische junge Team» und die Auswahl an Naturweinen.
Unter den besten Schweizer Weinbars wird die Bar Sauvage sogar noch ein zweites Mal aufgeführt, dies mit Rang 3. Auf demselben Platz liegt die Berner Bar «Più» im Kornhaus in Bern.
Bei den ausgezeichneten Barfrauen und -männern geht der Kanton Bern leer aus. Dafür gehen einige begehrte Preise an andere Schweizerinnen und Schweizer. So wird Thomas Huhn vom Les Trois Rois in Basel «Gastgeber des Jahres», Paulina Bastian von der «Exer Bar» in Zürich «Bartender des Jahres» und Telmo Pacheco vom no idea in Zürich «Innovativster Bartender».