Bern

Thunersee: Dampfschiff Blümlisalp fällt erneut aus

Thunersee

Dampfschiff Blümlisalp fällt erneut aus

· Online seit 06.09.2024, 11:22 Uhr
Anfang Jahr war das berühmte Dampfschiff auf dem Thunersee, die Blümlisalp, bereits wegen eines Risses in einem Zylinder ausgefallen. Nun muss die «Blüemlere» erneut in die Werft. Ein Lager in einem der Schaufelräder ist defekt.
Anzeige

Die Blümlisalp auf dem Thunersee fällt erneut aus. Wie das «Thuner Tagblatt» schreibt, kann das Dampfschiff bis auf Weiteres nicht mehr fahren. Der Grund ist ein erneuter technischer Defekt. Dieses Mal betrifft es eines der Schaufelräder, ein Lager sei kaputt. Die Kurse werden ersatzweise mit einem Motorschiff durchgeführt, schreibt die BLS-Schifffahrt auf ihrer Webseite.

Wie die BLS auf Anfrage des Tagblatts sagt, müssten alle Lager der Schaufel ausgebaut und kontrolliert werden, was aufwendig sei, sowie ein Ersatz für das defekte Lager hergestellt werden. Allerdings sei das Material bereits im Lager. In absehbarer Zeit sollte die Blümlisalp deshalb wieder auf dem Thunersee im Einsatz stehen.

Riss im Herz der Blümlisalp

Das über 100-jährige Dampfschiff hatte bereits im Winter einen Defekt zu beklagen. Bei Wartungsarbeiten sei ein Riss im Kolben entdeckt worden. «Der Riss wird auf Materialermüdung zurückgeführt, da der Kolben seit der Inbetriebnahme des Dampfschiffs 1906 im Einsatz war», sagten die Verantwortlichen.

Ein Dampfschiff verfügt über zwei Kolben – einen Niederdruck und einen Hochdruckkolben. Die Kolben werden durch Dampf angetrieben und bewegen so das Schaufelrad. Die Blümlisalp war am 25. Juni erstmals in den Thunersee gestochen.

Diese Schiffe verkehren auf dem Thunersee:

(mfu)

veröffentlicht: 6. September 2024 11:22
aktualisiert: 6. September 2024 11:22
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch