Bern

Veranstaltungen in Bern: Verkehrseinschränkungen am Wochenende

Stadt und Region Bern

Freie Fahrt für Velos und Boliden: Diese Strassen sind am Wochenende gesperrt

09.09.2024, 11:41 Uhr
· Online seit 06.09.2024, 17:54 Uhr
Am Wochenende (7. und 8. September) kommt es in der Stadt, aber auch rund um Bern zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind diverse Veranstaltungen wie die Berner Nachhaltigkeitstage, das «Hallo Velo»-Festival oder das Gurnigel-Bergrennen.
Anzeige

Gurnigel-Bergrennen

Am Samstag und am Sonntag ist die Hauptstrasse am Gurnigel gesperrt. Der Grund ist das alljährliche Gurnigel-Bergrennen, welches heuer zum 53. Mal stattfindet. Die Hauptstrasse zwischen Riggisberg, Abzweigung Wattenwil und Gurnigelbad wird deshalb an beiden Tagen von jeweils 6.30 Uhr bis circa 20 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker, die in das Gurnigelbad oder das Gurnigel- und Gantrischgebiet fahren möchten, werden via Rüschegg-Graben – Riffenmatt – Schwarzenbühl umgeleitet. Der Durchgangsverkehr vom Gantrischgebiet nach Riggisberg wird in die entgegengesetzte Richtung umgeleitet.

Berner Nachhaltigkeitstage

Am Samstag starten in der Stadt Bern die Berner Nachhaltigkeitstage. Ab 11 Uhr gibt es ein Eröffnungsfest. Im Rahmen des Anlasses ist an diesem Tag der Bahnhof in Bern autofrei. Der Festperimeter befindet sich auf dem Bubenberg- und Bahnhofplatz. Es kommt auch zu Einschränkungen im öffentlichen Verkehr, wie Bernmobil mitteilt.

Nebst den Nachhaltigkeitstagen findet im Breitenrain am Samstag das Herzogstrassenfest statt, im Brückfeld das Neubrückstrassenfest und auf dem Expo-Gelände das Energy Air. Alle diese Veranstaltungen sorgen dafür, dass gewisse Busse und Trams nicht wie gewohnt verkehren oder manche Strassen gesperrt sind.

«Hallo Velo»-Festival

Am Sonntag findet in der Stadt Bern das diesjährige Berner Velofestival «Hallo Velo! » statt. Von 7 Uhr bis circa 18.30 Uhr wird es in der Innenstadt im Bereich der Eventzonen beim Bären-/Bundes- und Münsterplatz Verkehrseinschränkungen geben. Unter anderem sind folgende Strassen und Plätze für den Individual- sowie den öffentlichen Verkehr gesperrt: Bundes-/Kocher-/Herrengasse -Münsterplatz, Münstergasse, Casinoplatz, Theaterplatz, Amtshaus- bis und mit Schauplatz- und Gurtengasse.

Zwischen 13 und 15 Uhr kommt es zudem entlang des über 6,5 Kilometer langen Velorundkurses durch die Stadt zu Verkehrseinschränkungen. In den betroffenen Quartieren ist mit vorübergehenden Strassensperrungen und Wartezeiten zu rechnen.

SlowUp Emmental-Oberaargau

Am Sonntag dürfen auf der Strecke zwischen Huttwil, Sumiswald und Rohrbach keine motorisierten Fahrzeuge verkehren. Die Strasse ist von von 9.15 bis 17.30 Uhr wegen des SlowUp Emmental-Oberaargau gesperrt. Der Abschnitt Sumiswald – Häusernmoos kann in beide Richtungen befahren werden. Es hat also viel Platz für Fahrräder, Trottinetts und Inlineskates. Zudem verkehren zwischen 10 und 18 Uhr Dampf- und Elektrozüge zwischen Sumiswald-Grünen und Huttwil für all diejenigen, die den Tag in aller Ruhe geniessen wollen.

Jungfrau-Marathon

In Interlaken findet am Samstag der 31. Jungfrau-Marathon statt. Wie immer führt die Strecke von Interlaken, nach Bönigen, Wilderswil, Zweilütschinen, Lauterbrunnen über Wengen hinauf auf den Eigergletscher. Einige Strassenabschnitte sind deswegen gesperrt:

  • Der Höheweg in Interlaken bereits vom Freitagabend bis am Samstagmittag um 12 Uhr.
  • In Bönigen betrifft die Sperrung am Samstag die Interlaken-, Haupt- und Gsteigstrasse von 8.30 bis 9.30 Uhr.
  • Die Durchfahrt durch Zweilütschinen ist stark erschwert – am Samstag von 9.15 bis 11.15 Uhr. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen.
  • Die Hauptstrasse zwischen Lauterbrunnen und der Abzweigung Isenfluh ist für sämtliche Fahrzeuge gesperrt. Das Parken am Strassenrand ist nicht gestattet. Von 9.15 bis 12.15 Uhr.
  • In Lauterbrunnen ist die Durchfahrt durch das Dorf sowie die Zufahrt zum Parkhaus zwischen 9 Uhr und 12.30 Uhr nicht möglich.
veröffentlicht: 6. September 2024 17:54
aktualisiert: 9. September 2024 11:41
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch